FAQ – Häufig gestellte Fragen


Wie lange im Voraus sollte ich mein Brautkleid aussuchen?
Viele internationale Hersteller haben Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten. Außerdem muss bei fast jedem Kleid eine Anpassung in der Schneiderei vorgenommen werden, sodass alleine hierfür ca. 2 Monate Vorlaufzeit notwendig werden. Wir empfehlen Ihnen ca. 6-8 Monate vor dem Hochzeitstag sich sein Kleid auszusuchen und auch zu kaufen. Damit Sie die maximale auswahl haben ohne Stress und Druck.

Muss ich einen Termin vereinbaren, auch wenn ich nur mal schnuppern möchte?
Ja, ein Termin ist auf jeden Fall nötig da wir sehr viel Wert auf Privatspähre legen.

Wir möchten das unsere Bräute bei diesem Intimen moment so wenig wie möglich von ausen gestört werden und bitten um Ihr verständniss.

Unsere Termine und Beratung sind kostenlos und Sie können jederzeit gerne bei uns einen Termin vereinbaren. Auch zum Schnuppern.


Wie kann ich einen Anprobe-Beratungstermin vereinbaren?
Über unser Formular-Terminvereinbarung.
Telefonisch: 06232 68 74 698 (Montag – Samstag 10:00-20:00 Uhr)

Ich arbeite sehr lang und kann Sie nur schwer besuchen kommen, was kann ich tun?
In Ausnahmefällen und vorheriger Absprache finden wir sicherlich auch einen Beratungstermin außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin.

Welche Größen führen Sie?
Wir führen ab Lager die Konfektionsgrößen 34-52. Auf Bestellung sind auch andere Größen möglich.

Was kosteten Ihre Brautkleider?
Preislich gibt es bei Brautkleidern sehr große Unterschiede, das hängt vom Stil des Kleides und vom Hersteller ab. Wir bieten Kleider im mittleren Preissegment an, zwischen 300 € – 4.000 €. In unserem Outlet finden Sie auch Kleider ab 100 € – 1.500 €.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Preise nur vor Ort bei uns im Geschäft nennen können.


Haben Sie jedes Kleid in jeder Größe von Ihrer Webseite?
  Nein, da wir bei uns auf die jeweiligen Hersteller verlinken und hier die ganze Kollektion zu sehen ist. Sollten Sie ein ganz bestimmtes Brautkleid suchen, kontatieren Sie uns gern und wir können Ihnen sagen ob dieses Kleid bei uns vorhanden ist.

Handelt es sich nur um Musterkleider bei Ihnen, die nur zu bestellen sind?
In den meisten Fällen werden die Kleider für Sie neu bestellt. Sollte es aber mal zeitlich eng sein, können einige Modelle auch direkt von der Stange gekauft werden.

Ich habe mein Traumkleid bei einem Hersteller gesehen, den Sie nicht führen? Können Sie es mir trotzdem besorgen?
Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an, da es viele ähnliche Kleider von anderen Herstellern gibt, wo oft nur ein kleines Detail anders gearbeitet ist. Wir werden alles versuchen Ihr Traumkleid für Sie zu finden.

Ich habe mein Traumkleid während eines Besuches bei Ihnen gefunden, bin aber noch unentschlossen. Kann ich es bei Ihnen reservieren lassen?
Nein, eine Reservierung ist bei uns leider nicht möglich.

Wie lange dauert ein Anprobe-Beratungstermin?
Im Normalfall planen wir für Sie zwei Stunden ein.

Wie viel Personen kann ich zum Beratungstermin mitbringen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie aus Platzgründen max. 3 Personen Ihrer Wahl mitbringen dürfen. Sollten Sie planen mehr Personen mitzubringen, kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrem Termin.

Darf ich während Beratungstermin fotografieren?
Nein, fotografieren ist erst nach dem Kauf des Kleides möglich.

Fallen für den Beratungstermin Kosten an?
Nein, der erste Beratungstermin ist bei uns kostenlos.

Verleihen Sie auch Brautkleider?
Nein, wir verleihen nicht. Bei uns werden Sie auch in kleineren Preislagen fündig.

Kaufen Sie Brautkleider an?
Nein.

Sind die Änderungen inklusive?
Nein, die Änderungen sind nicht im Preis enthalten. Sie bezahlen so nur die Arbeiten, die auch wirklich bei Ihnen anfallen und nicht einen unfairen Pauschalbetrag, der vorher großzügig einkalkuliert wurde.

Muss ich die Änderungen bei Ihnen durchführen lassen?
Nein, Sie können Ihr Brautkleid auch sofort mitnehmen und bei einem Atelier Ihrer Wahl ändern lassen.

Ich habe eine lange Anreise und habe nicht die Möglichkeit jedes Mal für die Änderungsarbeiten zu Ihnen zu kommen. Was kann ich machen?
Wir können Ihnen Schneiderei-Express-Service anbieten ohne jeglichen Express-Aufpreis. Sprechen Sie uns rechtzeitig an und wir ermöglichen Ihnen einen Änderungs- und Abholtermin an einem bzw. innerhalb von zwei Tagen. Dieser Service kann aus Kapazitätsgründen nur Kunden aus weiter Entfernung angeboten werden.

Ich habe mein Brautkleid woanders gekauft, kann ich es bei Ihnen Ändern und (oder) aufbügeln lassen?
Nein, wir nehmen keine fremden Kleider an.

Kann ich mein Brautkleid und/oder Accessoires umtauschen?
Nein. Laut Kaufvertrag gewähren wir unseren Kunden kein Rückgaberecht. Accessoires, Schuhe, Kleid sowie Unterwäsche sind vom Umtausch ausgeschlossen.